Peugot Sportcoupé: Des Löwen neuer Charme

Peugeots flottes Sportcoupé ist kein Plagiat und auch kein Reinfetzer. Es gibt seine vielen Reize gerne Schritt für Schritt preis.

Zunächst wär’ da mal eine gewisse Ähnlichkeit mit Audis TT zu vermelden. Grundsätzlich ist das auch ein Kompliment für Sportautos, nicht umsonst gilt die schnelle, Ingolstädter Halbkugel seit bald 15 Jahren als begehrenswerte Vertreterin der Gattung. Allerdings ist das mit den Plagiaten immer so eine Sache: Sie zieren mehr den Abgekupferten denn den Kupferer. Was der Löwenmarke faktisch zum Nachteil gereichte.

Eigenständig

Aber je näher man dem RCZ kommt, desto mehr erkennt man seine Eigenständigkeit, lernt seinen mediterranen Charme schätzen, verzettelt sich in der verblüffenden Frage, wieviele Sicken, Falze und Linienbrüche ein grundsätzlich doch sehr rundes Auto verträgt, ohne ungut aufzufallen (wir zählten schnell mal acht und haben damit sicher noch nicht alle erwischt), und bekommt schließlich unglaublich Laune darauf, in das Ding einzusteigen und munter drauflos zu orgeln. Lange genug hat das Darben der Löwenfans gedauert, die zwar ihrer geliebten Marke Peugeot treu bleiben, aber doch gelegentlich mal so richtig angasen wollten mit ihrem fahrbaren Untersatz.

Einzigartig

Nein, falsch, Richtigstellung: Eigentlich fällt mir so auf die Gach’n gar kein Peugeot der überschaubaren Vergangenheit ein, mit dem sich der RCZ in punkto Reinrassigkeit matchen könnte. Das 504 Coupé vielleicht? Besonders sportlich war das aber nie. Der 405MI16? Den TT würde auch niemand mit einem S4 zu vergleichen wagen. Sprich: Peugeot betritt Neuland. Mutig, Applaus. Und plötzlich kommt man drauf, dass die PSA-Motoren an sich gar nicht mal so lahme Triebwerke sind, wie man das bislang angenommen hat…

Eindrucksvoll

Konkret geht es im vorliegenden Fall um einen 200 PS-Vierzylinder mit röhriger Soundentfaltung, gar nicht mal so wenig Drehmoment untenrum und herrlich rotzigen Manieren obenraus. Die Schaltung täte meinem Hund gefallen (knochig), die Gänge aber sind gut abgestimmt. Die Sitze sind schön und griffig, können sich nicht zwischen Sport und Komfort entscheiden und warten daher mal ab. Lenkrad, Armaturentafel und Bedienelemente vermögen allesamt zu gefallen, nichts anderes haben wir uns erwartet von den Löwen. Und über das eine oder andere Knarz-Knarz im Unterbau wollen wir uns nicht weiter mokieren, solang die HiFi-Anlage so fein bleibt und bei Bedarf sogar deinem Handy die MP3s aus der Nase zieht. Entdecken

Fazit also: der Peugeot RCZ geizt zwar mit einigem (Kopffreiheit, Platzangebot hinten, Extrasliste, Kaufpreis ausstattungbereinigt), nicht aber mit seinen Reizen. Diese wollen aber entdeckt sein, ausgegraben werden. Dann passt’s.

Peugeot RCZ 1.6 THP 200

Hubraum: 1.598 ccm Leistung: 200 PS Verbrauch: h 6,9 l / 100 km Drehmoment: 255 Nm Beschleunigung: 0-100 7,6 Sek. Spitze: 235 km/h Preis: 33.700 Euro