10 Fragen: 10 Fragen an Martin Klein

Soeben hat Martin Klein sein neues Album „Tracks For My Keyboard“ veröffentlicht – für den Wiener Online stellt er sich der „10 Fragen an…“ Reihe.

Martin Klein ist nicht nur ein großartiger Musiker, Pianist, Sänger und Liederschreiber: ihm wird anscheinend auch recht schnell langweilig mit einer Sache. Drei Alben hat Herr Klein bis jetzt veröffentlicht, die von einander unterschiedlicher nicht sein könnten: “Songs For My Piano”, sein Debüt, bestand aus großteils englischsprachigen Popsongs (und lief auf Radio FM4 auf und ab), sein Zweitlingswerk “Lass Uns Bleiben” gravitierte um poetische deutschsprachige Songs und soeben hat er “Tracks For My Keyboard” veröffentlicht, auf dem er seine Vorliebe für experimentelle Synthesizer auslebt. Außerdem ist er noch ein ausgezeichneter Jazz-Pianist, sein größtes Laster ist das Beschimpfen von Tontechnikern, und weil das Musikmachen mittlerweile zum Beruf wurde, sucht er ein neues Hobby abseits der Meerschweinchenzucht – Vorschläge bitte an den Künstler persönlich richten.

Und weil man ja noch fragen darf: 10 Fragen an Martin Klein

Guten Tag, wie ist das werte Wohlbefinden?
Danke, mir geht’s gerade sehr gut.

Daran arbeite ich gerade…
An der Verbreitung meines dritten Albums: Tracks for My Keyboards (Es handelt sich hierbei um frischen Elektro-Trash aus dem Wiener Untergrund). Weiters komponiere ich gerade Filmmusik für einen Dokumentarfilm.

Das letzte Mal massiv geärgert habe ich mich, als…
Bei meinem CD-Release Konzert die Monitor-Box ausgefallen ist.

Mein größtes Laster?
Tontechniker beschimpfen.

CD, Vinyl oder Mp3s?
CD

Das Buch, das ich gerade lese…
Karte und Gebiet von Michel Houellebecq

Trinkfest oder lightweight?
Trinkfest

Bester Austropop-Song ever?
Das Floß von Martin Klein.

Das letzte Mal eine Nacht durchgemacht…
Habe ich von gestern auf heute. Ich mache fast jede Nacht durch.

Und sonst?
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Hobby, weil das Musikmachen schön langsam zu meinem Beruf wird. Das Problem ist: ich habe sonst fast keine Interessen. Darum ziehe ich gerade (etwas zwanghaft) folgende Freizeitaktivitäten in Erwägung: Die Zucht von Meerschweinchen oder das Sammeln von Briefmarken. Hat jemand eventuell einen besseren Vorschlag für mich?

Mehr Infos: www.martinklein.at