Techno-Trend: Jetzt basteln auch Google und LG an einer Smartphone-Uhr

Nach Samsung und Sony will auch LG den Markt der „Wearables“ beackern und hat mit Google ein Ding namens LG G Watch entwickelt.

Uhren, so die Hoffnung der Hersteller sogenannter Smartwatches, werden in Zukunft primär der zwischenmenschlichen Kommunikation dienen, nicht der schnöden Zeitansage. Beispiele für solche g´scheiten Uhren kommen unter anderem von Samsung und Sony.

Nun hat auch LG eine entsprechende Offensive angekündigt – und hat sich dazu Google als starken Partner ausgesucht. Die „LG G Watch“ soll das Betriebssystem Android Wear in sich tragen, das ist – no na – eine spezielle Version von Android für Uhren. Das Ding soll noch im zweiten Quartal des heurigen Jahres auf den Markt kommen. 

Enge Zusammenarbeit

Die beiden Konzerne LG und Google haben unter anderem bereits bei den Geräten Nexus 4, Nexus 5 und G Pad 8.3 (nur in den USA erhältlich) zusammengearbeitet. Es bleibt abzuwarten, ob sich die klugen Uhren tatsächlich durchsetzen werden. Der Erfolg der bisherigen Modelle hält sich in Grenzen – das könnte daran liegen, dass nicht jeder wie Dick Tracy mit seiner Uhr sprechen will.