Feiertage: Was die Österreicher zu Ostern auf Google suchen

Google analysiert alles und sogar zum Thema Ostern wurde nachgeforscht. Die Ergebnisse sind aber durchaus witzig, wenn auch etwas unheimlich.

Let me google that for you“ hat sich als Begriff für die Weiterleitung jeder Frage in Richtung Google etabliert. Und die Suchmaschine saugt die Daten auf. Daher weiß man dort alles oder glaubt zumindest alles zu wissen, denn was es auf Google nicht gibt, das gibt es in der Realität halt auch nicht. Aus dieser Einzelstellung als angebliche Wissens-Plattform ergibt sich auch die Möglichkeit, zu jedem Thema das „Verhalten“ der Menschen ableiten zu wollen – sogar zum Thema Ostern. Daher hat Google analysiert, welche Themen denn rund um dieses Fest den Österreichern am Herzen liegen. Die Ergebnisse sind skurril bis witzig:

– Osterzeit = Fastenzeit. Diese Formel wird laut Google vor allem in den westlichen Bundesländern gelebt: In Tirol und Vorarlberg wird speziell nach diesen Begriffen im Zusammenhang gesucht.

– In Oberösterreich wird steigendes Interesse am Thema „Osterlamm“ registriert.

– Kärnten ist Oster- Meister in Österreich. Das hat weniger mit den faulen Eiern zu tun, die uns dieses Bundesland in punkto Hypo-Pleite beschert hat, sondern eher damit, dass aus dieser Ecke in den vergangenen drei Monaten die meisten Suchanfragen zu Ostern kamen.   

– Apropos abgefackeltes Budget: Die meisten Anfragen zum Thema Osterfeuer kamen in der letzten Zeit aus Kärnten.

– Die Bastelmeister sind anscheinend – zumindest nach Ansicht von Google – in Niederösterreich und Oberösterreich daheim. Denn Bastelanleitungen zu Ostern werden vorwiegend in diesen Bundesländern gesucht. 

– Bastelanleitungen zu Osternestern werden hingegen vor allem in der Hauptstadt gesucht. Das lässt erschreckende Rückschlüsse auf die handwerklichen Fähigkeiten der Wiener zu: Was, bitteschön, gibt es bei einem Osternest groß zu erklären?

Das Ganze ist einerseits natürlich recht witzig, andererseits auch etwas unheimlich: Google zeichnet aus verständlichen Gründen alles auf, was wir so im Internet treiben. Von der Ostereiersuche bis zur Suche nach der nächsten Reise. Dementsprechend werden dann auch die Werbeeinschaltungen platziert. Die haben dann – passend zum Osterfest – durchaus Überraschungscharakter. 

In dem Sinne: