Kindersitze überzeugten im ÖAMTC-Test

Der ÖAMTC hat 23 Kindersitze einem harten Test unterzogen und kann bestätigen, dass diese bis auf wenige Ausnahmen überzeugen.

23 Kindersitze, die vom ÖAMTC unter die Lupe genommen wurden, haben bis auf wenige Ausnahmen überzeugt, berichtete der Touringclub am Donnerstag. 18 Modelle wurden mit „gut“, der Recaro Privia sogar mit „sehr gut“ bewertet.

Laut dem ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl sind diese Sitze somit deutlich sicherer als vom Gesetzgeber gefordert. Auch bei der Schadstoffbelastung gäbe es kaum etwas zu bekritteln. Aktuell werden die Zulassungsvorschriften auf internationaler Ebene verschärft. Vorhandene Kindersitze dürften aber unverändert weiterverwendet und auch verkauft werden.

(c) ÖAMTC (c) ÖAMTC

Der Test sei, so der ÖAMTC, als Entscheidungshilfe optimal geeignet. „Allerdings sollte man nie ohne Kind und Fahrzeug einen Kindersitz kaufen“, empfahl Kerbl. Denn nicht jedes Produkt würde in jedes Auto und schon gar nicht zu jedem Kind passen.

(c) ÖAMTC (c) ÖAMTC

Weitere Infos und wertvolle Testberichte gibt es unter www.oeamtc.at/test.