Transparent: Das X.Pose Korsett

Das X.Pose Korsett wird transparent, wenn die Trägerin im Internet surft.

Korsette sind üblicherweise dazu da, den Busen zu verdecken und den Oberkörper in eine bestimmte Form zu pressen, ganz anders ist das Modell von X.Pose.

Die Designer Xuedi Chen und Pedro Oliveira haben mit Hilfes eines 3-D-Druckers ein Korsett entworfen, das eine Message überbringt: Je mehr Zeit die Trägerin online verbringt, desto durchsichtiger wird das „Kleidungsstück“ – dies soll illustrieren, wie nackt und verletzlich uns das Internet macht!

Das Korsett ist mit einem Server und einer App verbunden, die Daten sammelt und je nach Nutzung des Internets mit reflektierenden Paneelen im Korsett kommuniziert. Je länger der Nutzer Online-Dienste in Anspruch nimmt, desto durchsichtiger wird das Korsett, sprich es schalten sich immer mehr irreflektive Flächen aus.

Die beiden Designer sagen dazu: „X.Pose ist eine Erkundung und Kommentar zur momentanen Webkultur und zur Beziehung, die wir zum Internet und dem teilen von Daten haben. Wir als Individuen nützen mit unseren Smartphones Dienste wie Google oder Facebook und stimmen, oft unwissentlich, dem Datenmissbrauch zu.“

Mehr Informationen zum Projekt von Xuedi Chen und Pedro Oliveira gibt es hier

In der Damenmode gibt es noch weitere interessante Konzepte, wie zum Beispiel das Kleid, das transparent wird, wenn die Trägerin angetörnt ist…

…oder der BH, der sich selst öffnet, wenn die Trägerin „verliebt“ ist! Wann so etwas für Männer kommt steht in den Sternen!