Essen

Man will ja nicht verschwenderisch sein

Sarah Wetzlmayr

Wie man seinen ökologischen Fußabdruck klein halten kann? Mit einer Pizzaschachtel, die aus Pizza besteht vielleicht?

von Sarah Wetzlmayr

Vinnie’s Pizza in New York ist ja schon einmal durch eine etwa absurde Pizza-Innovation aufgefallen – durch eine mit Mini-Pizza-Stücken belegte Pizza Margherita nämlich.  Ein großes Ding in Amerika – sogar Jimmy Kimmel berichtete. Getoppt wurde das nun zwar nicht durch ein noch ausgefalleneres Topping, aber durch eine nicht weniger absurde Innovation – eine Pizzaschachtel aus Pizza nämlich. Klingt zuerst innovativ, dann plötzlich bescheuert und ist aber eine von Vinnie und seinen Leuten wohl überlegte Geschichte. Die Überlegung dahinter ist nämlich von einem ziemlich starken Nachhaltigkeitsgedanken getragen: Dieser ganzer Pizzakarton-Müll, das geht einfach gar nicht. Der Gedanke ist allerdings nicht neu – Eisstanitzel und das essbare Gras zu Ostern wurden wohl aus einem ähnlichen Gedanken geboren. 

Dennoch scheint das Ganze eher ein Konzept der Kategorie „Die Idee war gut, doch die Welt noch nicht bereit dafür“ zu sein. Denn bei etwas genauerer Überlegung und einem gerade nicht knurrenden Magen, tut sich ein ganzes Bündel an Fragen auf: Wie transportiert man den Pizzakarton aus Pizza? Vor allem, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel benützen muss – eine Pizza, an der im abendlichen After-Work-Gedränge zehn verschiedene Menschen angestoßen sind. Nein danke, Bakterien sind zwar gesund, aber bekanntlich macht die Dosis ja das Gift. Wenn man den Pizzakarton zuerst isst (was ja irgendwie logisch wäre) wie schafft man dann überhaupt noch die eigentliche Pizza, die vermutlich viel aufregender belegt ist? Und der obere Teil der Pizzaschachtel scheint ja, auch logischerweise, sowieso nur aus Teig zu bestehen. Wenn man den nicht isst, muss man ihn, wie einen übergroßen Pizzarand wegwerfen. Statt Karton wird dann also Pizzateig weggeschmissen – auch nicht besser.

All die Antworten auf diese Fragen, werden wohl nur diejenigen herausfinden, die mal bei Vinnie’s vorbeischauen. Deshalb hier die Website mit Adresse und Öffnungszeiten.