AKUT

50 Jahre Star Wars

Sarah Wetzlmayr

Dein Klingonisch ist ein wenig eingerostet? Dann wäre ein Besuch bei der „Kirk’s Night“ in der Wiener Urania sehr zu empfehlen.

von Sarah Wetzlmayr

Am 8. September sollten alle Trekkies schleunigst ihre Plastik-Spock-Ohren hervorkramen und sich auf dem schnellsten Weg in die Wiener Urania begeben, denn dort finden sich hoffentlich alle Wiener Trekkies zu „Kirk’s Night“ ein. Anlässlich des 50. Star Trek-Jubiläums findet im Planetarium in der Wiener Urania ein gemeinsames Hochleben der Welt von Kirk, Spock und Co statt. Der wissenschaftliche Zugang dazu soll natürlich auch nicht vernachlässigt werden – so kann man auch an Vorträgen zu den Themen „Wie funktioniert der Warpantrieb?“ oder „Wie schauen Außerirdische wirklich aus?“ teilnehmen oder in Sprachkursen sein Klingonisch wieder ein wenig auffrischen.  Auch die allererste Star Trek-Folge aus dem Jahr 1966 – „Das Letzte seiner Art“ – sollte man sich dort geben.

„Einen klingonischen Blutwein, bitte!“

Auch für kulinarische Genüsse ist gesorgt, denn ein leerer Bauch lernt nicht gern Klingolisch. So bietet die „Quark’s Bar“ klingonischen Blutwein oder Bier mit Synthehol. Man ist also plötzlich nicht nur Teil dieser Welt, man macht diese Welt zu einem Teil von einem selbst. So muss es auch sein, wenn man ein wirklicher Trekkie ist. Ein „jugendfreies Holodeck“ kann ebenfalls besucht werden. Trekkies, die es außerdem schaffen ihr Kirk-Kostüm bis morgen noch zu waschen und zu bügeln und wohl kostümiert in die Urania kommen, bekommen ein kleines Geschenk. Ab 18 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei.

 

„Kirk’s Night“ am Donnerstag, 8. September, in der Wiener Sternwarte Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien, 18.00 bis 23.00 Uhr; www.planetarium.wien