Film & Serie

Blutiges Wiedersehen: Halloween – Alternative Timeline

Ganze 40 Jahre ist es her, dass John Carpenter mit „Halloween“ Kinogeschichte schrieb. Jetzt darf Michael Myers wieder morden.

Text: Markus Höller

Sich jetzt mit der tatsächlichen ­kanonischen Reihenfolge aller Teile und der mitunter chaotischen Handlung zu beschäftigen, ist müßig. Fakt ist: Der 2018er-Halloween versteht sich als Sequel zum Original von seinerzeit und beschert uns ein blutiges Wiedersehen mit dem maskierten Killer, aber auch seinem Lieblingsziel Laurie, erneut gespielt von der originalen Scream-Queen Jamie Lee Curtis.

Screenshot Twitter @jamieleecurtis

Der Vorteil – man kann die großteils wirklich schlechten Teile dazwischen einfach vergessen und gönnt sich das handwerklich gut umgesetzte Szenario: Michael sitzt vier Jahrzehnte in der Irrenanstalt ein, entkommt und nimmt seine Agenda von 1978 wieder auf – natürlich zu Halloween. Maske, Messer, alles da. Und vor ­allem die Musik wieder von ­Schöpfer John Carpenter.

Halloween 2018 – Michael Myers mordet wieder, natürlich zu Halloween. Foto: (c) Universal Pictures

Halloween

Regie: David Gordon Green
Drehbuch: Jeff Fradley, Danny McBride, David Gordon Green
Kinostart: 25.10.2018
Verleih: Universal