GENUSS

Whisky2018. Der Teure ist nicht immer der Beste

Es ist offiziell. Der weltbeste Whisky ist ein billiger Scotch vom Diskonter um die Ecke.

Der Preis: Für 15 Euro ist er dein. Die Marke: Highland Black Scotch Whisky. Der Geschmack: Denk Heidekraut mit einer Spur von Erdbeerblatt und Limonenöl. Das Image: Der beste Whisky der Welt. Sagt wer? Eine Jury der Spirits Business Scotch Whisky Masters. Die dem Vertreiber des Getränks nun die entsprechende Goldmedaille aushändigten. Dafür mussten sie lediglich um die Ecke zum nächsten Laden von Aldi gehen. Good News: Aldi ist hierzulande der Supermarkt Hofer. Nicht so gut: Der WIENER hat bislang noch keinen Hofer gefunden, der den Highland Black im Regal hat.

Klarer Weise ist es so dass dieses Urteil der Experten großen Aufruhr in der Whisky-Community hervorrief. Hier daher ein Test des online-Experten Vin von der Plattform No Nonsense Whisky. Befund: sehr guter Drink, wenn man den Preis in Betracht zieht. Aber wenn ihn die Geschmacksknospen nicht täuschen, gibt es Gründe, vom Kauf einer zweiten Flasche abzusehen …

aldi.co.uk/highland-black-scotch, Foto: Getty Images