AKUT

Virtual Dodgeball: Völkerball? Ja und nein …

Manfred Sax

Profi 2019: HADO oder Virtual Dodgeball, eine Art Völkerball mit AR-Maske, wird nun Profisport. War nicht zu verhindern, die Popularität des Hi-Tech-Spektakels wächst rasant.

Völkerball, hach, das war mal was. Ein Schulsport für Volksschüler, mehr oder weniger, und wer dabei brillierte, der war wer. Warst du mal im Gymnasium, war es damit vorbei. aber dann kam der Film Dodgeball (2004), und du sahst, hoppla, das zieht auch bei Erwachsenen, wenn auch ziemlich doofen Erwachsenen. Soweit die Wurzeln.

Nun aber zu HaDo. ein Völkerball mit AR-Maske. Und Bewegungssensoren. Und virtuellen Geschossen, denen du Spins und Speed und so weiter verpassen kannst. Im Dezember fand der letzte Weltcup statt. Die Popularität wächst rasant, HaDo wird mittlerweile in 15 Ländern ligamäßig ge- spielt. Letzte Meldung: Heuer wird HaDo Profisport. Das Preisgeld: 120.000 Dollar.


HaDo Europa: https://www.hadouk.co.uk/; Welt: hado-official.com