ACTION

Snowrunner

Flüssiges Gehen und natürliches Laufen auch im Schnee dank völlig neuer Schuh­konzeption.

Text: Thomas Bruckner / Fotos: Josef Chr. Mader

Beim EVVO Snowshoe handelt es sich um keine herkömmlichen Schneeschuhe, sondern um ein neuartiges Produkt, das optisch wie ein übergroßer Sportschuh mit Winterreifenprofil daherkommt. Winterreifenprofil deshalb, weil sich niemand geringerer als der Reifenhersteller Michelin für das Sohlenprofil des EVVO Snowshoes verantwortlich zeigt. Extremer Auftrieb bei maximaler Rutsch­festigkeit und optimaler Tragekomfort werden versprochen.

Der Test
Schon wenn man den EVVO Snowshoe sieht, weiß man, dass mit diesem Produkt etwas ganz Besonderes gelungen ist. Mich erinnert der Snowshoe an eine Kreuzung von überdimensionalem Hüttenpatschen mit einem Winterreifen. Man schlüpft einfach mit seinen Sport- oder Bergschuhen in die Riesenlatschen hinein und zurrt die beiden Laschen an der Ferse fest. Weich geht es sich dann, lautlos und leicht, selbst dann, wenn man damit über Schotter oder Asphalt flaniert. Auch auf felsigem Untergrund hat man ordentlich Grip. Die beste Performance aber, und dafür sind die Schuhe auch gemacht, liefern sie auf weißem Gold. Egal, in welcher Konsistenz dieses daherkommt. Im ­tiefen Powder, auf knallhartem Eis oder im matschigen Schnee, der Evvo Snowshoe sorgt immer für genügend Auftrieb und den nötigen Halt. Und so laufe ich durch die weiße Winterlandschaft, und ein ungewohntes Freiheits­gefühl steigt in mir empor. Noch nie konnte ich derart leichtfüßig querfeldein durch tief verschneite Schneelandschaften joggen. Mit herkömmlichen Sportschuhen geht das nicht und mit herkömmlichen Schneeschuhen auch nicht, zu wenig Auftrieb haben die einen, zu klobig und sperrig sind die anderen. Der EVVO Snowshoe verschiebt herkömmliche Grenzen, so schnell, flüssig und leichtfüßig waren Sie garantiert noch nie im Schnee unterwegs. Eine echte Bereicherung für jeden Wintersportler, dieser EVVO Snowshoe.

Fakten
Grip in jedem Gelände
Sohle aus 100 % Kautschuk
Von Fußspezialisten zertifiziertes Design
In 2 Größen erhältlich (36–42 und 42–48)
In 4 Farben erhältlich
Preis: ab 219 Euro
Info: www.naturalrunning.at

Bewertung
Schwierigkeitsstufe: 1
Passt für: jeden Outdoor-Enthusiasten
Hände weg: Schneebrunzer

Thomas Bruckner
Der gebürtige Niederösterreicher war in den 90ern Snowboard-Pro und erreichte im Weltcup Topplatzierungen. Nach dem Karriereende
verlegte er sich auf das Testen von alternativen Sportgeräten.