AKUT

Haben Bäume einen Puls?

Jakob Stantejsky

Also: Ein Herz haben sie nicht. Allerdings betreiben auch Bäume einen speziellen Puls, der dem eines Herzschlags ähnelt. Fanden Wissenschaftler nach ­einem Experiment mit Laser-Scans.

Foto: Getty Images

Dass Pflanzen sich tagesrhythmisch bewegen, ist allgemein bekannt. Die nächtliche Fortbewegung der Äste und Zweige eines Baumes wurde allerdings erst neulich wissenschaftlich bestätigt. Kraft einer Terrestrial Laser Scanning (TLS) genannten Technik gelang einem dänisch-ungarischen Forscherteam der Nachweis, dass Bäumen in der Tat ein dem menschlichen Herzschlag nicht unähnlicher Puls innewohnt. Die erstaunlichen TLS-Findungen enthüllten, dass des Nachts, wenn der Baum sozusagen „schläft“, ein „Beat“ am Werke ist – der den gleichen Job wie das menschliche Herz erledigt: das Pumpen von Flüssigkeit durch den Organismus. So bleibt der Baum am Leben, so wachsen seine Zweige, insbesondere nachts. Die Findung relativiert die bisherige Erkenntnis, dass Bäume Wasser durch Osmose verteilen. Und alte Hippies, die nach Einnahme kräftiger Magic Mushrooms eine ebensolche rhythmische Bewegung von Pflanzen zu regis­trieren vermeinten, können nun abhaken: Es war keine Halluzination.

Quelle: Frontiers in Plant Science; www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpls.2017.01814/full