Buch

How to Alltag

Jakob Stantejsky

Mittlerweile umgibt uns in jeder Situation unseres Lebens so viel unterschiedlichste Technik, dass man eigentlich eine Gebrauchsanleitung für den Alltag braucht. Die liefert nun Walter Gröbchen mit „Maschinenraum“.

Wo Gröbchen draufsteht, steckt allerhand drin, aber garantiert kein einziger fader Satz. So verhält es sich auch mit diesem Buch, in dem der Wiener unsere Maschinenraum gewordene Welt untersucht. Dazu gehören nicht nur einzelne Produkte, die höchst launig unter die Lupe genommen werden, sondern auch allgemeine Trends sowie Themen aus allgegenwärtigen Bereichen wie Kultur und Wirtschaft. Dabei bleibt Gröbchen stets kritischer Konsument und rutscht nie in die Rolle des „Experten“, der uns sowieso schon ­allerorts auf den Geist geht. Fachsprech und Daten sind hier zweitrangig, es geht um die Expedition der Technik selbst – und all dem, was sie mit sich bringt. Denn so richtig blickt in diesem hoffnungslos chaotischen Maschinenraum eh keiner mehr durch, oder?

Walter Gröbchen, Maschinenraum. Erschienen bei Milena, Preis: 23 Euro, milena-verlag.at