ACTION

Mach’s wie Michael J.

Diese Kapsel befeuert Anti-Aging, Regenera­tion, Gesundheit und Wohlgefühl.

Text: Thomas Bruckner / Fotos: Josef Chr. Mader

Durch eine künstlich herbeigeführte Druckerhöhung wird der Sauerstoff im AirPod komprimiert. Zudem wird molekularer Wasserstoff in die Kapsel geleitet. Diese beiden Maßnahmen bewirken, dass 35 Prozent mehr Sauerstoff durch das Blutplasma, das Gewebe, das Lymphsystem und die Blutgefäße ihres Körpers fließen kann. Körpereigene Heilungsprozesse werden unterstützt, die Energieproduktion erhöht, das Wohlbefinden und die Gesundheit verbessern sich.


Der Test
Sauerstoff bedeutet Leben, und wenn die Zellen mehr als sonst davon aufnehmen können, dann jubeln Körper, Geist und Seele – so weit, so nachvollziehbar. Die Kapsel wirkt futuristisch, die Geräte rundum wie aus den 80ern. Zwecks Demonstration steige ich mit einer leeren PET-Flasche in die Röhre. Ich schließe die Kapsel, und … Hoppala, was ist da los mit mir? Ich will raus, raus, raus! Klaustrophobie, verdammt. Ich schließe meine Augen. „Ruhig, Thomas, ruhig.“ Ich versuche, ruhig zu atmen. Es gelingt. Der Druck in der Kapsel erhöht sich in den ersten Minuten zunehmend. Meine Ohren verlegen sich, es knackst. War das mein Gehörgang oder die PET-Flasche, die sich zusehends mehr zusammenzieht und verwindet? Der Druck ist jetzt auch im Kopf zu spüren. Durch einen orangen Schlauch strömt molekularer Wasserstoff ins Innere der Kapsel, direkt zu meinem Gesicht. Wie kalter Rauch sieht er aus. Und kalt ist er. Zudem ändert sich die Beleuchtung innerhalb der Kapsel, von hellem Gelb zu Grün, dann Blau, dann Rot. Und ich liege da wie eine Sardine. Nach etwa zehn Minuten werde ich etwas lockerer. Notfalls könnte ich ja raus. Jederzeit. Ich bleibe 30 Minuten in meiner Sardinenbüchse liegen. Wie fühle ich mich danach? Frisch und jung irgendwie. Kann das sein? Ja, sagt der Erfinder, nach mehreren Einheiten sei das auch wissenschaftlich nachweisbar. Also lege ich mich gleich nochmals rein, und ­siehe da, meine klaustrophobischen ­Anwandlungen sind schon jetzt ­Geschichte.

Fakten
Kapselgröße: Länge 2 m, Durchmesser: 90 cm
Material: Polycarbonat, Aluminium, Stahl
Druck: 1,35 Atmosphären
Garantie: 3 Jahre
Preis: ab 36.000 Euro
Info: www.airpod.com.au

Bewertung
Schwierigkeitsstufe: 1
Passt für: gesundheitsbewusste Utopisten
Hände weg: Menschen mit Klaustrophobie