Buch

Zuagroaster – Portugieser

Konstantin Arnold schreibt. Für die „FAZ“, für die „Welt“, die „NZZ“. Ja sogar für den WIENER hat er dereinst die eine oder andere Seite gefüllt. Nun schreibt er in Lissabon.

Foto: Proof Verlag

Warum? Nun, weil er hier nicht mehr sein wollte, so ohne Meer, ohne Sonne und ohne Liebe. In ­seinem Wunschdomizil angekommen, wo sich vieles nur noch um ein schlichtes, zufriedenes Leben dreht (guter Rotwein und Oliven im Wesentlichen), hat Arnold seine Briefe geschrieben. Ohne Empfänger zwar, aber dafür voll mit Liebeserklärungen an die Stadt Lissabon. Und gleichzeitig auch immer ein wenig um Verzeihung bittend im Namen aller, die so wie er einfach in die Stadt kommen und den Ansässigen einfach so ein Stück Lebensgefühl abzwacken. Ein schönes Buch, das gleichzeitig Fernweh weckt, aber auch stillt in diesen seltsamen ­Zeiten.

Konstantin Arnold, Libertin. Erschienen bei Proof, Preis: 19,90 Euro, proof-verlag.de