AKUT

Die Magnolie – Königin der Gehölze

Sandra Bachl

Eine Magnolie erkennt man auf den ­ersten Blick. Kein anderer Baum blüht derart prachtvoll und überreich wie ­dieses Gehölz.

Fotos: Getty Images

Eine Magnolie erkennt man auf den ersten Blick. Kein anderer Baum blüht derart prachtvoll und überreich wie dieses Gehölz. Noch vor dem Blattaustrieb zeigen sich, je nach Sorte, die großen tulpen- oder sternförmigen Blüten, in violett, rosa, gelb oder weiß. Die meisten bieten ihr Farbfeuerwerk in der Zeit von Ende März bis Anfang Mai und sind aus dem typischen Frühlingsbild der Gärten nicht wegzudenken.

Am besten kommen Magnolien zur Geltung, wenn man ihnen einen sonnigen, nährstoffreichen Platz in Einzelstellung gibt. Auch wenn sie in den Anfangsjahren relativ langsam zulegen, entwickeln sie sich zu stattlichen Gehölzen, die eine Höhe von bis zu zehn Metern und eine Breite von rund fünf Metern beanspruchen.
Bevor man sich den Baum für viele Jahre in den Garten holt, sollte man aber berücksichtigen, dass sie nur rund zwei Wochen blüht und bis zum Blattfall im Herbst, ein eher durchschnittliches Erscheinungsbild bietet. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass sich die Bäume nach ihrem imposanten Frühlingsauftritt den Rest des Jahres entspannt zurücklehnen.

Ursprünglich stammen die Pflanzen aus Asien und wurden von buddhistischen Mönchen schon im 7. Jahrhundert in ihren Tempelgärten kultivierten. Nach Mitteleuropa brachte der Engländer Josef Banks sie erst 1780 von einer seiner Expeditionen nach Hause mit, wo sie sich rasch zu einem gefragten Prestigeobjekt in den Gärten der Reichen entwickelten. Erst als der Hype sich legte, waren Magnolien für alle Bevölkerungsschichten erschwinglich. Derzeit kann man aus rund 230 Unterschiedlichen wählen, die auch sogenannte Zwergsorten für kleine Gärten oder Dachterrassen beinhalten, und sich bereits jetzt auf den nächsten Frühling freuen….

Preis: ab 27,90 Euro / Verbrauch: ab 5 Liter / Leistung: bis zu 10 Metern / Baureihe: Magnolia / Treibstoff: nährstoffreiche Erde / Extras: außergewöhnliche Blüten

Sandra Bachl
ist Landschafts­gestalterin. Ihr Spezialgebiet sind langlebige, pflegeleichte Gärten und Dachterrassen.
designamsee.at