AKUT

Die Schneerose – Ostergeschenk für QAnon


Eine der ersten Pflanzen im Jahr, die trotz Kälte und Schnee mit ihren Blüten erfreuen, ist die Schneerose. Sie ist immergrün, behält somit auch im Winter ihre Blätter und wird ungefähr 30 Zentimeter hoch. Je nach Sorte blüht sie in Weiß, Grün oder Rot, wetterabhängig manchmal sogar schon im Dezember und dann bis hinein in den April. Gepflanzt im Garten oder in einem Topf an einem schattigen, nährstoffreichen Platz hat man lange an ihr Freude. Schneerosen können nämlich bis zu 25 Jahre alt werden – dies ist für so eine kleine Pflanze schon recht beachtlich.

Foto: Wikimedia Commons/Robert Hundsdorfer

Ursprünglich war die Schneerose in Asien beheimatet, fand aber nach der letzten Eiszeit ihren Weg auch nach Europa. Hier ist sie in der Natur leider nur noch selten anzutreffen und steht streng unter Naturschutz. Der Grund dafür ist, dass die Menschen sie seit der Antike lange als Heilpflanze einsetzten und laufend an ihren natürlichen Wuchsorten ausgruben. Die Schneerose ist allerdings giftig, und der Grat zwischen hilfreich und schädigend ein schmaler. In Kräuterbüchern aus dem 16. Jahrhundert ist dies mit „Drei Tropfen machen rot, zehn Tropfen machen tot“ recht treffend beschrieben.

Heute werden die Toxine der Pflanze nur noch vereinzelt in der Homöopathie eingesetzt. Aber damals hielt es die Leute nicht davon ab, sie bei unzähligen Beschwerden von Herzproblemen bis hin zu Gelbsucht, Lepra und Gicht in geriebenem, gekochtem oder rohem Zustand einzunehmen. Vor allem bei der Behandlung aller Anzeichen von Wahnsinn und Halluzinationen war die Schneerose äußerst beliebt. Auf Experimente damit an sich selbst sollte man tunlichst verzichten, allerdings wäre es eventuell einen Versuch wert, sie in rauen Mengen den Anhängern von QAnon zukommen zu lassen …


Preis: ab 7,90 Euro / Verbrauch: ab 1/2 Liter / Leistung: 30 Zentimeter / Baureihe: Helleborus niger / Treibstoff: nährstoffreiche, kalkhaltige Erde /
Extras: immergrüner Erstblüher des Jahres, große Vielfalt an Sorten und Farben


Sandra Bachl
ist Garten- und Landschaftsgestalterin. Sie plant und realisiert pflegeleichte Gärten und Dachterrassen.
designamsee.at