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Mit Musikdebüt an die Chartspitze: Flo und Wisch setzen auf Sommerhit

Coole Beats und eine Melodie, die zum Grooven einlädt: Der perfekte Sommerhit setzt auf simple Strukturen, die im Ohr bleiben. Mit dem richtigen Sound kommt jede Beach Party in Schwung und bringt die Menge zum Tanzen. Jetzt will das Kabarettisten-Duo Flo und Wisch die Chance nutzen, den diesjährigen Sommerhit mit einem Mix aus karibischem Flair und österreichischem Schmäh zu etablieren.

Sommer, Sonne, gute Laune: Wer an ausgelassene Partys am Strand denkt, der wird unweigerlich Songs wie „Macarena“ von Los Del Rio oder „The Ketchup Song (Asereje)“ von Las Ketchup im Ohr haben. Einfacher Text, eine Melodie zum Tanzen und passende Moves, die selbst bei zahlreichen Cocktails noch sitzen. Das Konzept für einen Sommerhit klingt auf dem Papier simpel, wie funky erklärt.

Dass sich echte Ohrwürmer durch gewisse Komponenten auszeichnen, die im Zusammenspiel den erfolgreichen Hit ergeben, beweisen gleichfalls die Stadionhymnen. Wo Euphorie und Glücksgefühle herrschen, braucht es einen Beat, der die Stimmung unterstreicht. Die aktuell laufende Fußball-EM macht es vor. Wie Betway Sportwetten herausfand, zählen unter anderem der offizielle EM-Song „We Are The People“ von Martin Garrix und der 2008er-Song „Can You Hear Me“ von Enrique Iglesias zu den erfolgreichsten Vertretern ihrer Art. Mehr als 7 Millionen Streams konnten beide Songs bis dato erzielen.

Mit Komik in die Charts
Vergleichbaren Erfolg mit dem kalkulierbaren Konzept der Hitproduktion möchten die beiden Kabarettisten Flo und Wisch in diesem Jahr auch erzielen. Ihr neuer Song „Mojito“ soll die Partys in den Strandbars und in den angesagten Lokalitäten Wiens in Schwung bringen und für Feierlaune sorgen. Zur Unterstützung haben sich die beiden Künstler Jazz Gitti ins Boot geholt. Die beliebte Sängerin ist in Österreich eine Ikone in der Kabarettisten-Szene und verleiht dem sommerlichen Song die passende Würze.

Für Flo und Wisch war die Produktion des Songs eine spontane Idee. Die freie Zeit im Frühjahr wollten sie auf kreative Weise nutzen und begannen mit dem Texten und Komponieren. In Zusammenarbeit mit Produzent Wolfgang Lindner Jr., der zuvor mit Künstlern und Musikerinnen wie Stefanie Hertel, Andy Borg oder Stefan Mross arbeitete, entstand der Party-Track. Seit Juni 2021 ist der Song erhältlich und in den gängigen Streams wie Spotify verfügbar. Das passende Video wurde in der Strandbar Herrmann gedreht, die seit 2005 zu den ersten Bars am Donaukanal zählt, wie DiePresse weiß.

AustroPop ist angesagt
Keine Frage: AustroPop mit karibischen Sounds zu mixen, hat Potenzial zum Hit. Flo und Wisch begeben sich damit jedoch auf ein unbekanntes Terrain, das seine Erfolgschancen erst noch unter Beweis stellen muss. Österreichische Musiker wie Falco oder Rainhard Fendrich haben den österreichischen Sound international bekannt gemacht und für spätere Nachfolger den Weg geebnet. Allerdings musste das Genre in der Vergangenheit auch herbe Kritik einstecken, da Künstler wie Andreas Gabalier durch fragwürdige Äußerungen und angestaubte Showumsetzungen von sich reden machten, wie Spiegel berichtet.

Flo und Wisch setzen mit ihrem unverfänglichen Text und harmlosen Wunsch nach einem kühlen Cocktail auf eine sichere Bank. Abrufzahlen waren mit Stand 7. Juli noch nicht verfügbar. Positive Vibes und sommerliche Gefühle dürften beim Hören des eingängigen Songs dennoch zweifellos entstehen. Darauf einen kühlen Mojito mit viel Eis!