ACTION

Massagewirkung und Turboeffekt

Thomas Bruckner

Mit dem Fahrrad einen Berg hochradeln und dabei eine Rückenmassage erhalten – zu schön, um wahr zu sein? Von wegen, dank der Rückenstütze von Tshobo spart man dabei auch noch Kraft.

Tshobo ist eine für den Radfahrer speziell entwickelte Rückenstütze, die die Haltung auf dem Rad unterstützt, den Rücken, die Schultern und die Arme entlastet und zudem eine deutlich bessere Kraftübertragung auf die Pedale ermöglicht. Mehrleistungen von 8% im Normal- und von unglaublichen 15% im Intensitätsbereich konnten wissenschaftlich nachgewiesen werden. Zudem sorgen rollierende Stützpolsterelemente für eine Massage im Lendenwirbelbereich – respektive der Faszien in diesem Bereich. Rückenschmerzen und Taubheitsgefühle in den Händen sind dank Tshobo Geschichte.

Der Test
Die Montage der Rückenstütze ist kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt. Sämtliches benötigte Werkzeug wird mitgeliefert, die Montagevideos auf der Homepage sorgen für verständliche Anleitungen. Herkömmliches lockeres Aufsteigen ist dann aber sogleich Geschichte, denn das Bein über den Sattel zu schwingen, wird wegen der höheren Rückenlehne zur Challenge. In der Ebene spüre ich dann speziell die unteren Rollen sanft auf meinem unteren Rücken, wahrnehmen tue ich dies allerdings nur, wenn ich meinen Focus darauf lege. Die beiden oberen Rollen ­registriere ich sowieso nicht, zumeist berühren sie nicht einmal meinen Körper. Mein Kopf bemängelt bereits das Ding, als sich ein kilometerlanger Anstieg vor mir auftut. Und was passiert da? Mit welchen Gängen jage ich da den Berg hoch? Mit mindestens zwei, drei schwereren Gängen als sonst. Und – warum zur Hölle gehe ich nie aus dem Sattel, und trete wie üblich im Wiegestritt steile Passagen hoch? Und mein Gott, wo kommt die Power her in meinen Beinen? Und verdammt, diese Rückenmassage, ein Traum. Die Rollen drücken genau an den richtigen Stellen und mit der genau richtigen Intensität an meinem Rücken herum. Meinen inneren Monolog beendet ein begeistertes und artikuliertes „Wow, unglaublich!“, das ich übrigens lediglich zu mir selber sage. Tags darauf spüre ich die Muskulatur in meinen Beinen. Die Erklärung ist simpel: Durch die etwas andere Sitzposition beansprucht man die Muskeln minimal anders, solche Veränderungen reichen für einen Muskelkater – zumindest ab einem gewissen Alter.

Bewertung
Schwierigkeitsstufe: 1
Passt für: jeden, der sein Rad auch über die Rahmenstange besteigen kann
Hände weg: Tour de France Teilnehmer, ­Rückenlehnen sind da nämlich verboten

Tshobo Rückenstütze
2 Modelle: Comfort und Performance
Rollen bzw. Bälle als austauschbare Stütz­elemente vorhanden
Geliefert wird mit nachhaltigem Verpackungs­material
Benötigtes Werkzeug wird mitgeschickt
Preis: ab 269,00 Euro
Infos: www.tshobo.com