KULTUR

Roland Düringer – „Dakar is ned ums Eck“

Neues Programm von Roland Düringer: In Africa Twinis erzählt der Kabarettist die Geschichte zweier Buam aus’m Waldviertel, die 1986 den großen Rallye-Fahrern nacheifern und mit ihren Puch MCH 250 nach Dakar wollen. Die Reise endet abrupt; technisches Gebrechen. Bitter, so knapp vor dem Ziel, nur 14.978 Kilometer vor Dakar im ­Hornerwald.

Fotos: Andrea Sojka

Mehr als 30 Jahre später: Die Rallye Dakar verläuft schon länger nicht mehr von Paris (respektive Waldviertel) nach Dakar, sondern findet in Südamerika statt, und Engelbert Fröschl und Alois Zankl, Protagonisten in Düringers Geschichte, sind auch keine Buam mehr. Ihr Leben verlief unterschiedlich: Engelbert ist ein biederer, pensionierter Bankbeamter, Alois hat’s zwar zu nix Großem gebracht, ist aber immerhin ein bisserl in der Weltgeschichte rumgekommen. Den Traum mit dem Motorrad durch die afrikanische Wüste nach Dakar haben aber beide nie aufgegeben. Und auch wenn Dakar immer noch nicht ums Eck liegt, wagen die Freunde einen zweiten Versuch – diesmal mit mehr Lebenserfahrung und Geld im Gepäck und auf hochmodernen Off­road-Bikes: den Honda Africa Twins.

Roland Düringer: Africa Twinis. Premiere am 5. 11. 2019 im Stadtsaal Wien, mehr Termine, Info und Tickets: dueringer.at