STIL

Der gute Ton

Ein Designerdach? Höchste Zeit, dachten sich die Experten von Wienerberger, und beauftragten das Studio F. A. Porsche mit dem Design eines neuartigen Dachziegels. Das Ergebnis ist das Tondach V11.

Text: Markus Höller / Fotos: Wienerberger Österreich GmbH

Auto: Porsche. Brille: Porsche. Uhr, Handschuhe, Hausdach: Porsche. Moment mal. Dach? Richtig gelesen. Wer schon immer bei Automobil, Mode und Accessoires Wert auf erstklassige Qualität und sportlich-cooles Design legt, kann sich nun auch als Häuslbauer auf den stets stilsicheren Schnitt der Ästheten aus Zell am See mit der Stuttgarter DNA verlassen.
Im Auftrag der hochwertigen Traditionsmarke Wienerberger wurde ein völlig neuartiger Tondach-Ziegel erschaffen, das Tondach V11. Um designaffinen Bauherren oder Architekten neue Perspektiven zu bieten, wurde der Dachziegel in nur 14 Monaten gemeinsam mit Studio F. A. Porsche entwickelt.

„Es war uns wirklich wichtig, ein Design zu kreieren, das nicht nur heute, sondern auch noch in 50 Jahren begeistert. Selbstverständlich sollen zudem Qualität und Langlebigkeit überzeugen. Und das ‚Made und designed in Österreich‘“, zeigt sich ­Wienerberger-Österreich-Geschäftsführer Mike Bucher ­zufrieden.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen – vor allem in der speziell für dieses Produkt gleich in einem Zug miterschaffenen Sonderfarbe Titanium. Außerdem erhältlich: klassisches Basaltgrau und tiefschwarzes Anthrazit.Die charakteristische V-Form aus der Feder des Designteams rund um Christian Schwamkrug war namensgebend und sorgt für verbesserten Wasserablauf und raffinierte Lichtreflexe. Die technische Entwicklung samt Einhaltung aller baulichen und rechtlichen Notwendigkeiten für so ein wichtiges Gebäudeteil wie das Dach übernahmen hingegen die Ingenieure der Wienerberger, ganz klar. Und die „11“ im Produktnamen? Die steht für jene Ziegelanzahl, die man benötigt, um genau 1 m² Dachfläche zu verlegen.

Wienerberger Tondach V11
Der Tondachziegel V11 wurde vom Studio F. A. Porsche designed. Das bisher noch nie dagewesene Design mit der V-förmigen Facettierung bewirkt einer fortschrittliche Drainage- Funktion und ein unglaubliches Lichtspiel. Zusätzlich zu den ­bekannten Farben Anthrazit und Basalt steht auch die eigens kreierte Farbe Titanium zur Wahl.
wienerberger.at